Katrin Gros

 ZUR PERSON

Prävention und Gesundheitspsychologie (Bachelor of Arts)
Beauftragte der Kommunalen Gesundheitsförderung
Yogalehrerin (BYV)
Fachausbildung zur Meditationslehrerin (Paracelsus HP-Schule),
Achtsamkeitstrainerin zur Stressbewältigung  (Gesundheitsakademie fitmedi)
                     Trainerin für Stressmanagement (Gesundheitsakademie fitmedi) 

Stationen und Studium 

  • Juni 2012, Shiatsu-Praktikerin (2,5-Jahres-Ausbildung, intensiv, Schule für Shiatsu, Stuttgart): dazu finden keine Behandlungen mehr statt
  • Jan 2013, Yogalehrerin (BYV), 2-Jahres-Ausbildung, 723 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten – seither kontinuierliche Weiterbildungen
  • 2016 Fachausbildung zur Meditationslehrerin (Paracelsus HP-Schule)
  • 2017 Bachelor of Arts, Fernstudium Prävention und Gesundheitspsychologie,
  • Seit 2018 : Planung und Umsetzung von Maßnahmen für eine kommunale Gesundheitsförderung
  • 2019 Weiterbildung zur Trainerin für Stressmanagement (fitmedi)
  • 2019 Weiterbildung zur Achtsamkeitstrainerin für Stressbewältigung (fitmedi)

VITA

Seit vielen Jahren praktiziere ich Yoga. Die Kombination aus Körper- und Atemübungen sowie dem Zurruhekommen und Entspannen faszinierte mich seit jeher. Ich absolvierte 2013 die 2-jährige Ausbildung zur Yogalehererin nach Sivananda. Im Hatha-Yoga nach Sivananda werden 5 Punkte zusammengeführt: Körperübungen (Asanas), Atemübungen(Pranayama), bewußte und ausgewogene Ernährung, Entspannung/Tiefenentspannung sowie Meditation und positives Denken.

Nicht erst seit meinem Bachelor-Abschluss 2017 in Gesundheitspsychologie und Prävention ist für mich die Gesundheit der Psyche eine der Vorasusetzungen für ein glückliches und entspanntes Leben. Wir können freier denken, Prozesse klarer wahrnehmen, uns als mitfühlendes Wesen erkennen und annehmen und gelassener gegenüber Stress und negativen Emotionen reagieren. Meine Weiterbildungen zur Meditations-, Achtsamkeits- und Stressmanagementtrainerin zeigen mir, wie die Theorie in die Praxis umgesetzt und verankert werden kann.

Seit einigen Jahren unterrichte ich Yoga und achtsamkeitsbasiertes Training / Meditation in Firmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung.